Startseite

  • Mögliche Bedrohungslage – Polizei riegelt iranisches Konsulat in Paris ab

    Polizeieinsatz in Paris: Ein Augenzeuge berichtet, einen Mann mit einer Granate oder Sprengstoffweste im iranischen Konsulat gesehen zu haben. Um das Gebäude wurde ein Sperrkreis eingerichtet. Später …

  • Baerbock verärgert über Berichte zu Streit mit Netanjahu

    Laut einer israelischen Journalistin gab es beim Treffen von Außenministerin Annalena Baerbock und dem israelischen Premier Benjamin Netanjahu einen heftigen Streit über Bilder aus dem Gaza-Streifen. …

  • Wie stehen die Bundesbürger zu schärferen Iran-Sanktionen?

    Die Eskalation in Nahost hat in Deutschland eine Debatte um die richtige Iran-Politik entfacht. Über Parteigrenzen hinweg wird der Umgang mit dem Mullah-Regime als zu weich kritisiert. Wie sehen das d …

  • „AfD ist inzwischen ein Sammelbecken der Anstandslosigkeit“

    Grüne und Linke in Sachsen fordern nach einem bekanntgewordenen Gerichtsurteil gegen den AfD-Landtagsabgeordneten Lars Kuppi dessen Entfernung aus dem Polizeidienst. Der AfD-Abgeordnete Jörg Dornau se …

  • Wie ein Mückenstich, und doch eine vielsagende Machtdemonstration

    Israels Vergeltungsschlag gegen den Iran fiel verhältnismäßig zahm aus. Zwar hat der jüdische Staat nur für wenige Explosionen auf iranischem Territorium gesorgt, doch er hat mit der Art und Weise des …

  • „Wir brauchen eine Anpassung der nationalen Sicherheitsstrategie“

    Nach der Verhaftung zweier mutmaßlicher russischer Spione halten Geheimdienstexperten den Fall nur für die Spitze des Eisbergs. Stephan Thomae, parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Fraktion, warn …

  • Krisenstab im Auswärtigen Amt wegen Angriff im Iran zusammengekommen

    Die Bundesregierung verfolge die Entwicklung im Nahen Osten genauestens, sagt Außenministerin Annalena Baerbock. Im Auswärtigen Amt sei der Krisenstab zusammengekommen. Die G 7 und andere Länder warne …

  • „Wir fordern alle Seiten auf, eine weitere Eskalation zu verhindern“

    Die Außenminister der G-7-Staaten haben den Iran und Israel aufgefordert, eine weitere Eskalation im Nahen Osten zu vermeiden: „Es ist die Stunde, wo alles dafür getan werden muss, dass keine Eskalati …

  • Bahn feierte mit 2000 Gästen für 1,7 Millionen Euro

    Die Deutsche Bahn ist mit 34 Milliarden Euro hoch verschuldet. Das hielt den Staatskonzern aber nicht davon ab, Anfang des Jahres im großen Stil eine Minireform zu feiern.

  • Politik muss die Wirtschaft wachsen lassen – und Bürokratie reduzieren

    Der Standort Deutschland verliert an Attraktivität. Um Firmen im Land zu halten, sind Lippenbekenntnisse der Politik zu wenig, sie muss jetzt liefern, schreibt der Unternehmer Carlo Lazzarini in einem …

  • Taylor Swifts literarische Abrechnung

    Taylor Swifts neues Album wurde von Fans noch heißer ersehnt als ihre bisherigen Werke. Angeblich soll sie nämlich in „The Tortured Poets Department“ ihre langjährige Beziehung zu ihrem Ex-Freund vera …

  • Köstlicher Knieper mit Sauce Rouille

    Walter Stemberg und sein Sohn Sascha betreiben in Velbert das Sternerestaurant „Haus Stemberg“. Hier erklären sie die Grundlagen des Kochens. In dieser Folge kombinieren sie eine norddeutsche Delikate …

  • Bundesregierung weist russische Drohung zurück

    Die russische Botschaft hat die Einbestellung von Botschafter Sergej Netschajew wegen der zwei in Bayern festgenommenen mutmaßlichen Spione scharf kritisiert und als „unverhohlene Provokation“ bezeich …

  • Wetter wieder im Griff – jetzt nur noch Glatteis in Dubai

    Aufatmen im Emirat: Der massive Starkregen wurde durch ein besser beherrschbares Wetterphänomen abgelöst..

  • Welche Lebensmittel gegen chronische Entzündungen helfen

    Viele chronische Krankheiten werden durch Entzündungsprozesse im Körper beeinflusst. Der richtige Speiseplan kann die schädlichen Vorgänge abmildern. Welche Lebensmittel man lieber meiden sollte, welc …

  • „Damals kostete ein Mädchen mit gutem Ansehen 50.000 D-Mark“

    Latife Arab wuchs in einem arabischen Clan auf. Sie wurde zwangsverheiratet, misshandelt und mit dem Tod bedroht. Sechsmal versuchte sie, zu fliehen, wurde teils mit Gewalt zurückgeholt. Hier spricht …

  • EU verhängt erstmals Sanktionen gegen radikale israelische Siedler

    Erstmals hat die EU Sanktionen gegen radikale Siedler ausgesprochen, die im Westjordanland Gewalt gegen Palästinenser anwenden. Betroffene dürfen nicht mehr in die EU einreisen und keine Geschäfte mit …

  • Bundesnetzagentur droht mit „aufsichtsrechtlichen Konsequenzen“ im Fall Oranienburg

    Oranienburg geht der Strom aus: Bundesnetzagentur-Chef Klaus Müller fordert wegen der Stromengpässe „schnelle Abhilfe“. Er bringt auch eine mögliche Neuordnung der Verantwortlichkeiten ins Spiel. …

  • Die fragwürdige Rolle von Ex-Geheimdienstkoordinator Schmidbauer

    Im Geheimdienstskandal um zwei österreichische Ex-Verfassungsschützer gibt die Rolle von Ex-Geheimdienstkoordinator Bernd Schmidbauer Rätsel auf. Es geht um die Frage, warum er nicht bereits Ende 2018 …

  • „Die Deeskalation bleibt das Gebot der nächsten Zeit“

    Nachdem Explosionen die iranische Region um Isfahan in der Nacht erschüttert hatten und US-Medien von einem mutmaßlichen Vergeltungsangriff Israels sprechen, rief Bundeskanzler Scholz erneut alle Seit …